Verkaufscoaching

Wer erfolgreich verkaufen möchte, benötigt ein Grundset von Eigenschaften: Starke Kommunikation, gute Menschenkenntnis, Selbstvertrauen und den unbedingten Willen, erfolgreich zu sein. Mit einem professionellen Verkaufstraining können Sie Ihre eigenen Ressourcen schärfen und das Optimum aus sich herausholen. Ich biete dazu drei aufeinander aufbauende Module an.

Modul 1 – Das optimale Verkaufsgespräch führen

Wer erfolgreich sein möchte, darf nichts dem Zufall überlassen. Das gilt für alle Verkaufsaktivitäten. Die wenigsten Abschlüsse passieren auf dem „So-da-Prinzip“. Denn daraus, das der potentielle Käufer „einfach nur so daher kommt“ generiert noch kein Umsatz. Der professionelle Verkauf setzt viel früher an begleitet den Käufer in mehreren Phasen bis zum Abschluss und darüber hinaus.

In „Modul 1 – Das optimale Verkaufsgespräch führen“ klären wir alle Fragen von Motivation und Erfolg. Gemeinsam erzeugen wir Lust auf Verkaufstätigkeiten und frischen vorhandenes Knowhow mit neuem Wissen und Können auf. Wir arbeiten intensiv mit jedem einzelnen im Team daran, seine individuelle und verkaufsfördernde Haltung zu kreieren. Nur so ist ein dauerhaft erfolgreiches Verkaufen mit Freude möglich. Erfolg ist planbar.

Inhalt:

  • Effektive Kommunikationen erkennen und einsetzen
  • Von potentiellen Neukunden und Bestandskunden
  • Basisverhandlungstechniken
  • Der Einfluss von Beziehungen und Kommunikation auf Ihren Erfolg
  • Die wichtigsten Basisprinzipien der Kommunikation
  • Das Geheimnis wahrer Effizienz
  • Mitarbeiter und Teams motivieren
  • Praxisnahe Übungen

Zielgruppe:

  • Verkaufs- und Werkstattmitarbeiter
  • Führungskräfte

Methoden:

  • Theoretische Einführung und Vertiefung
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Rollenspiele
  • Übungen mit dem Verkaufstrainer

Tagesseminar oder Einzelcoaching

Modul 2 – Begrüße den Kunde König mit Haltung, Atmosphäre und ohne Rabatt

Werden Sie Spezialist fürs Verkaufen. Was machen Sportler, um in Ihrer Disziplin exzellent zu sein? Sie trainieren, üben, wiederholen und studieren unterschiedliche Situationen ein.

In Modul 2 schärfen wir mit Ihnen oder Ihrem Team die Grundhaltung des Verkaufens und trainieren modulare Trainingsbausteine. Wir beleuchten dazu die Motivation und das Kundenhandling. Wir werfen dazu auch einen gemeinsamen Blick auf das Wohlfühlen von Kunden und Verkäufern.

Was wirkt wie auf die Verkaufsatmosphäre und wie lässt sie sich passend aufbauen und Aufrecht erhalten? Beim Verkaufen spielen die verbale und die nonverbale Kommunikation eine entscheidende Rolle. Daher trainieren wir sowohl das direkte Gespräch mit Fragen, Antworten und aufmerksamen Zuhören, als auch Körpersprache und Mimik. Praxisorientierte Übungen im Team vertiefen vorhandenes Wissen und stärken individuelle Fähigkeiten.

Inhalt:

  • Erkennen Sie die Kundentypen und reagieren Sie typengerecht
  • Kundenzufriedenheit erzeugen und nachhaltig verkaufen
  • Geheimnisse effektiver Kommunikation und der Aufbau guter Beziehungen
  • Überzeugen, sicher auftreten und sich selbst mit Ideen, Ansichten und Vorschlägen „gut verkaufen“
  • Feedbackgespräche – Kritisieren ohne Widerstand zu wecken
  • Gelassen mit Druck, Stress und Spannung umgehen
  • Verhalten in Krisen und Konflikten

Zielgruppe:

  • Verkaufs- und Werkstattmitarbeiter
  • Führungskräfte

Methoden:

  • Theoretische Einführung und Vertiefung
  • Selbstanalyse
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Übungen mit dem Verkaufstrainer

Tagesseminar oder Einzelcoaching

Modul 3 – Die Kundenbindung: Vom Verkäufer zum Überzeuger

Werden Sie vom Verkäufer zum Markenbotschafter. Geben Sie dem Kunden mehr als „nur“ den Verkauf. Gewinnen Sie Neukunden und machen Sie diese zu Stammkunden. Lernen Sie, wie Sie mit Stress im Verkaufsgespräch umgehen können.

Erlernen Sie Strategien, um potentielle Reklamationen als Feedback zu nutzen. Wir betrachten die Kunden aus einer veränderten Perspektive und lernen, Entwicklungsmöglichkeiten im Kundenmanagement zu nutzen.

Inhalt:

  • Die drei wichtigsten Elemente für das Erreichen Ihrer Ziele
  • Das Geheimnis wahrer Effizienz
  • Mitarbeiter und Teams motivieren
  • Effizient delegieren und arbeiten
  • Persönliche Ziele auf Firmenziele abstimmen
  • Teamwork, Motivation und Kommunikation fördern

Zielgruppe:

  • Verkaufsmitarbeiter
  • Führungskräfte

Methoden:

  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praktische Übungen mit dem Coach

Individualität als Erfolgskonzept:

Um den Erfolg der Seminare sicherzustellen, führe ich intensive Vorgespräche. Individuelle, Ihrem Unternehmen angepasste Erfordernisse können so in die Module eingearbeitet werden. Diese maßgeschneiderte Vorgehensweise ist die Essenz langjähriger Erfahrung aus den Bereichen Coaching, Training und Sales.

Tagesseminar oder Einzelcoaching