Ich bin o.k. – Du bist o.k.

Haben Sie bei Ihrem letzten Flug der Sicherheitseinweisung Aufmerksamkeit geschenkt oder hatten Sie schon auf Standby-Routine geschaltet? Erinnern Sie die Grafik mit dem Einsatz der Sauerstoffmasken im unwahrscheinlichen Falle eines Druckverlustes in der Kabine: Setzen Sie sich erst die eigene Maske auf und versorgen Sie dann Kinder und Mitreisende!

Voraussetzung für einen wertschätzenden Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ist stets die Wertschätzung der eigenen Person. Erst, wenn ich mir meines eigenen Wertes bewusst bin und ich mich selber achte, kann ich mein Umfeld wertschätzen. Sich selbst achten ist eine Kunst.

Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Werte bestimmen den Ausschlag Ihrer persönlichen Kompassnadel? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche davon leben Sie nicht intensiv genug? Machen Sie eine Bestandsaufnahme und Zielbestimmung.

Inhalte:

  • Erstellen eines Werteprofils
  • Entdecken der persönlichen Kraftquellen
  • Selbstwertschätzung und der Einfluss auf den Umgang mit anderen

Zielgruppe:

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Auszubildende
  • Teams

Methoden:

  • Analysefragebogen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussion und Dialog
  • Praktische Übungen

Tagesseminar oder Einzelcoaching